Während des Neubaues mussten die Wettkämpfe und Übungsschießen beim benachbarten Schützenverein „Hubertus“ Burk ausgetragen werden. Zur Einweihung der neuen Schießanlage im Kellergeschoß unseres Vereinslokales,

die am 29.04.1977 durch Pfarrer Büttel erfolgte, erhielten die Schützendamen neue Dirndl und die Schützen neue Jacken und Hosen.

Durch den Neubau der Schießanlage ließen die sportlichen Erfolge nicht nach. Unsere Damenmannschaft war eine der Besten im Gau. Als im Jahre 1984 der Gau Oberfranken West zum ersten Male neben dem Gaukönig auch den Titel einer Gaukönigin verlieh, wurde unsere damalige Schützendame Marion Linz die erste Gaukönigin.

Im großen Rahmen wurde im Jahre 1985 das 30-jährige Jubiläum des Vereins gefeiert.

Durch die Anschaffung 8 elektronischer Schießstände 1992, der Umbau der Schießanlage nach den neuen Regeln der Sportordnung 1994 und dem Kauf einer elektronischen Ring- und Teilmessmaschine im Januar 1995 stand der Schützenverein „Hubertus  Trailsdorf auf aktuellem Stand, so dass man im sportlichen Bereich positiv in die Zukunft blicken konnte.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Vereinslebens, war am 06.05.1995 das 40-jährige Vereinsjubiläum.

1997 war ein sportliches Jahr für die Schützen. Der ersehnte Aufstieg ließ 8 Jahre auf sich warten und dann kam der große Durchbruch.

Es war einmalig in der Vereinsgeschichte, dass 3 Mannschaften gleichzeitigaufstiegen.

Die 3. Mannschaft stieg von der  D-Klasse in die C-Klasse  auf.

Die 2. Mannschaft von der C-Klasse in die B-Klasse und

Die 1. Mannschaft von der A-Klasse in die Gau-Liga.

Eine große Aufstiegsfeier am 25.Juli 1997 war der Höhepunkt zum Abschluss des Schützenjahres. Mit großem Umzug auf einem zur Verfügung gestellten Sattelschlepper, ging es durch die Orte der Gemeinde Hallerndorf. Begleitet wurde der Umzug von der Heimatkapelle Trailsdorf. Mit dieser Aktion machten die Hubertusschützen die Bürger auf das, in ihrer langen Vereinsgeschichte sportlich erfolgreichste Jahr aufmerksam.

Anfang des Jahres 2005 stand eine weitere große Investition an, der Kauf einer neuen Computeranlage.

Das rege Vereinsleben ging auch an unserer Vereinsfahne nicht spurlos vorüber. Unsere Fahne war während der vergangenen Jahre so unansehnlich geworden, dass eine neue Fahne angeschafft werden musste. Das 50-jährige Gründungsjubiläum war uns hierfür der ideale Rahmen.

Die Fahne wurde am Fest-Sonntag eingeweiht.

Gesellschaftlich beherbergt unsere Gemeinde zahlreiche Vereine, die auf das öffentliche Leben Einfluss nehmen und somit das örtliche Geschehen wesentlich mitprägen.

Die „Hubertus – Schützen“ gehören dazu.